200 Kliniken droht das Aus

Nach Einschätzung des Wirtschaftsweisen Christoph Schmidt (Bild) stehen 200 Krankenhäuser das sind zehn Prozent aller Kliniken in Deutschland - kurz vor der Schließung.

Nach Analysen des aktuellen Krankenhaus Rating Reports könnten bis zum Jahr 2020 sogar 22 Prozent unter Druck geraten. Die Gründe für die schlechte wirtschaftliche Situation: steigende Kosten im Gesundheitswesen und der demografische Wandel.

Besonders gefährdet seien Krankenhäuser im ländlichen Raum - überwiegend im Norden und Süden Deutschlands. Akut treffe es Kliniken in Ostfriesland und dem Bayerischen Wald, zitiert das ZDF den Wirtschaftsexperten. In Ostdeutschland sei die "Krankenhausstruktur wirtschaftlich gesünder". (3. Juni 2011)

Quelle: ZDF(Video), Nordwest Zeitung, Süddeutsche Zeitung

Krankenhäuser