Zencap überzeugt die Genossen

Zencap hat gerade gemeinsam mit der Sparda-Bank Berlin die erste digitale Genossenschaft gestartet. Zencap gehört zu der noch jungen Fintech-Branche, die die Bankenbranche derzeit gehörig durcheinanderwirbelt. Wer eine Karriere in der Finanzbranche plant, sollte die Entwicklung gut beobachten.

Bildnachweis: Zencap

Als Online-Marktplatz für Unternehmenskredite betreibt Zencap Crowdlending. Viele verschiedene Privatpersonen geben gegen Zinsen Geld für andere Privatpersonen oder Unternehmen. Die Idee hinter der neuen Kooperation: Die Mitglieder der Sparda-Bank Berlin können zu besonderen Konditionen in Kreditprojekte von Zencap investieren.

Die Gründer des Fintechs, Christian Grobe und Matthias Knecht, wollen den klassischen Kredit mittels neuer Technologien so einfach, sicher und schnell wie möglich an das Unternehmen bringen. Hinter Zencap steckt die Start-up-Schmiede Rocket Internet. Insgesamt 65 Mitarbeiter sind inzwischen für das Unternehmen tätig, das nicht nur in Deutschland, sondern auch in Spanien und den Niederlanden aktiv ist. Ihr Erfolg im ersten Geschäftsjahr lässt sich sehen: Zencap finanzierte mit einem Gesamtkreditvolumen von knapp 13 Millionen Euro mehr als 200 Einzelprojekte aus den verschiedensten Branchen. Wenn es so weiter geht, dürfte sich das Unternehmen auch für künftige Karrieren im Finanzdienstleistungssektor anbieten.

Quelle:
Handelsblatt Print, Süddeutsche Zeitung