Wo Angestellte gerne arbeiten

Zum elften Mal zeichneten das Forschungsinstitut Great Place to Work und die Initiative Neue Qualität der Arbeit „Deutschlands beste Arbeitgeber“ aus. Untersucht wurde die Arbeitplatzkultur nach Kriterien wie Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Stolz und Teamgeist.

Bildnachweis: pixabay

Auffällig: Die meisten ausgezeichneten Unternehmen sind wirtschaftlich überdurchschnittlich erfolgreich, schreibt das Handelsblatt. Krankenstand und Fluktuationsraten seien niedrig im Branchenvergleich. Zudem gäben die Preisträger ihren Mitarbeitern viel Freiheit und Selbstverantwortung. 

Und das sind die jeweiligen Spitzenreiter in den vier Kategorieren: Bei den Unternehmen mit mehr als 5.000 Mitarbeitern kam die Techniker Krankenkasse auf Platz eins gefolgt von Datev und SAP. In der Firmengröße 2.001 bis 5.000 Mitarbeiter siegte Microsoft Deutschland. Platz zwei und drei gingen an das Industrie­unternehmen Sick und Johnson & Johnson Medical.

Procter & Gamble Service ergatterte Rang eins bei den Arbeitgebern mit 501 bis 2.000 Mitarbeitern. Es folgen Medizintechniker Ciba Vision und die Beratung Zeb/Rolfes Schierenbeck Associates. Bei den kleinen Firmen mit bis zu 500 Beschäftigten schließlich bekam das Hotel Schindlerhof Klaus Kobjoll den Siegerpokal. Aufs Treppchen kamen zudem IT-Firma Pentasys und St. Gereon Seniorendienste. Kurz zuvor konnte sich das Hotel übrigens auch den Hospitality HR Award 2013 sichern, der nachhaltiges Personalmanagement im Gastgewerbe auszeichnet.

Hier geht es zur vollständigen Siegerliste!

Quelle: Handelsblatt, Hospitality HR Award