Wirtschaftsprüfer: Big Four wachsen weiter

Die Geschäfte für Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungs-Gesellschaften (WP) liefen 2012 gut. Die Top 25 der Branche legten um 5,6 Prozent zu, weil Kunden mehr Beratungsleistungen abgerufen haben. Das belegt die jetzt vorgestellte Lünendonk-Liste. Auffällig sei, so Marktforscher Lünendonk, dass die Big Four überdurchschnittlich zugelegt hätten.

Bildnachweis: Pixabay

Geht es nach der Lünendonk-Liste der Top 25, scheint es doch eine Frage der Größe zu sein. Erstmals seit 2008 legten die Big Four der WP-Branche – PwC , KPMG, Ernst & Young, Deloitte – mit 6,5 Prozent Umsatzwachstum mehr als der Marktdurchschnitt zu. „Das Wachstum resultierte in erheblichem Maße von einem Anstieg der Steuerberatungs- und Advisory-Services in 2012“, sagt Jörg Hossenfelder, Geschäftsführender Gesellschafter von Lünendonk und Autor der Studie. „Dies ist nicht nur ein Phänomen bei den Big Four, sondern auch bei einer Vielzahl anderer WP-Gesellschaften. Auch Übernahmen und Fusionen beeinflussten erneut das Wachstum.“

Anders gesagt: Der Markt ist in Bewegung. So sei schon der starke Ausbau der Advisory und Consulting Services in den letzten Jahren auffällig – mit den dazugehörigen Übernahmen. PwC verstärkte sich mit PRTM und Kampus, KPMG mit BrainNet, Dr. Geke & Associates, sowie TellSell Consulting, Ernst & Young mit J&M und selbst Deloitte, die als einzige ihre Beratungssparte Anfang 2000 als einziger WP behalten hatte, erwarb die Monitor Group. Hossenfelder: „Neben den Big Four bauen auch andere Prüfungs- und Beratungshäuser die Beratungstätigkeiten aus.“

In der Rangfolge der Top 25 hat sich hingegen nichts geändert. Nach wie vor ist PwC die Nummer eins, gefolgt von KPMG, Ernst & Young und Deloitte. Erst mit großem Abstand folgen mit BDO, Rödl & Partner sowie Ebner Stolz Mönnig Bachem –Gesellschaften, die dreistellige Millionenumsätze generieren. Für das laufende Jahr erwarten die Topunternehmen ein Wachstum von 4,5 Prozent, die Big Four sogar 6,0 Prozent. Als Umsatztreiber gelten weiterhin internationale Steuer- und Compliance-Projekte sowie Rechts- und Managementberatung.

Quelle: Lünendonk, Pressemitteilung, 1. Juli 2013