Wirtschaftsprüfer auf Einkaufstour

Nach Ansicht des Marktforschers Lünendonk wird sich der Übernahme- und Fusionstrend auf dem deutschen Wirtschaftsprüfungsmarkt weiter fortsetzen. Die Prüfer werden ihre regionale Präsenz weiter verstärken und ihr Tätigkeitssportfolio erweitern, meldet das Handelsblatt unter Berufung auf eine Lünendonk-Studie.

Bildnachweis: Pixabay

Schon in den vergangenen drei bis vier Jahren gab es kleine und mittelgroße Transaktionen, zuletzt sorgte international die angekündigte Übernahme von Booz durch PwC für Aufsehen. In Deutschland gehe es dabei vor allem um wirtschaftsprüfungs- und steuerberatungsnahe Leistungen, weniger um die Managementberatung, sagt die Lünendonk-Studie. Vor allem die Big Four hätten den Mittelstand als Zielgruppe für Einkaufstouren ausgemacht und so Druck auf mittelgroße Gesellschaften aufgebaut. Auch viele WP-Gesellschaften aus der Top 25 werden zukünftig nach Ansicht der Marktforscher zu den Übernahmekandidaten gehören.

Quelle: Handelsblatt, 19.November 2013, Printausgabe Seite 11