Viele Unternehmen hoffen auf Big Data

Mit Hilfe von Big Data Analytics können blitzschnell riesige Mengen an Informationen ausgewertet werden. Was Unternehmen hierüber über ihre Kunden erfahren, ist Gold wert. Entsprechend hoch ist der Stellenwert, den das Thema derzeit in den IT-Abteilungen großer Konzerne hat.

Zugleich sorgt Big Data damit für spannende Beschäftigungsmöglichkeiten von Nachwuchs-Informatikern.

Derzeit wird in diesem Feld noch viel geforscht und ausprobiert. Dabei geht es vor allem um die Suche nach wirtschaftlich lohnenswerten Einsatzszenarien, die die Investitionen von Software und Manpower rechtfertigen. Beispiel Finanzdienstleister: Nach einer Studie von IBM versprechen sich weltweit 71 Prozent der IT-Verantwortlichen im Finanzsektor von der Analyse ihrer Daten einen Wettbewerbsvorteil. Gut ein Viertel der Finanzunternehmen gab an, dass sie Big-Data-Analysen bereits testen oder nutzen. Bei knapp der Hälfte sind solche Projekte in Planung.

Im Marketing ist Big-Data inzwischen zum absoluten Modethema aufgestiegen. Studien von McKinsey zeigen, dass Firmen, die Big Data über mehrere Jahre ins Zentrum ihrer Marketing- und Vertriebsstrategien stellen, den Return on Investment ihrer Marketingsausgaben um 15 bis 20 Prozent erhöhen konnten.

 

Quelle: Handelsblatt