Vernetztes Fahren - Spielwiese für Ingenieure

Vernetztes Fahren - so sieht für Autobauer, Zulieferer und die Kommunikationsbranche gleichermaßen die Zukunft auf den Straßen aus. Für Ingenieure ergeben sich daraus spannende Betätigungsfelder.

Bildnachweis: Pixabay

Entwickler der großen Konzerne arbeiten mit Hochdruck daran, Internetanwendungen in Autos zu integrieren. Beispiele: Der Fahrer soll über sprachgesteuerte Systeme E-Mails während der Fahrt bearbeiten können, Fahrzeuge verraten sich untereinander, wo Staus oder Verkehrshindernisse sind, oder intelligente Diagnosesysteme melden Fehler direkt an die Werkstatt.

Noch lässt der Durchbruch indes  laut Financial Times Deutschland auf sich warten. Große Hoffnungen setzen die Entwickler nun auf Elektroautos. Deren Entwicklung könne neuen Schwung in die Vernetzung von Fahrzeugen bringen, weil es den Fahrern von E-Autos viele Vorteile beschert.

In puncto Elektro-Autos tut sich derzeit Renault hervor. Mit gleich vier neuen Modellen startet der französische Autobauer eine regelrechte E-Auto-Offensive. "Wir wollen die ersten sein, wenn es um die Massenproduktion geht", sagte Renault-COO Patrick Pélata der Welt. (5. Oktober 2010)

Quellen: Financial Times Deutschland, Die Welt

Verkehr