Verantwortung ja, aber nicht bis in die Puppen

MINT-Studenten möchten später anspruchsvolle Jobs ausüben, in denen sie eine Menge bewegen und Verantwortung übernehmen können - aber nur, wenn auch das Privatleben nicht zu kurz kommt.

So lässt sich die aktuelle Studie der BSI Business Systems Integration AG unter 160 MINT-Studenten zusammenfassen. 80 Prozent der Studierenden legt dabei Wert auf eine herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit und 91 Prozent würden für einen solchen Job auch den Heimatort verlassen.

Während sich vergleichsweise wenige (14 Prozent) nach flachen Hierarchien und flexiblen Arbeitszeitmodellen (28 Prozent) umsehen wollen, war immerhin mehr als der Hälfte (58 Prozent) eine ausgewogene Work-Life-Balance sehr wichtig. Nur drei Prozent der Befragten glaubten nicht daran, einen solchen Arbeitsplatz aufzutun, 58 Prozent waren dagegen ganz optimistisch, den Wunschjob irgendwo zu finden. (9. August 2010)

Quelle: www.MarktundMittelstand.de

Arbeitseinstellung