Unternehmensberatung – was gibt´s Neues 2013?

Niedrige Wachstumsraten im europäischen Beratungsmarkt, noch mehr Fusionen von Beratungsfirmen sowie die Notwendigkeit, neue Beratungsservices, neue Beraterrollen und Liefermodelle für Consultingleistungen zu entwickeln – das sind laut einer Umfrage des britischen Marktforschers Source for Consulting die wichtigsten Trends im Beratungsmarkt 2013.

Bei seiner Umfrage unter 260 Topberatern sowie rund 800 Einkäufern und Auftraggebern von Beratungsdienstleistungen aus 26 Ländern identifizierte Source for Consulting fünf Schlüsseltrends:

  1. Der europäische Beratungsmarkt wächst weiter – wenn auch nur auf niedrigem Niveau. Source for Consulting geht davon aus, dass der europäische Beratungsmarkt zwar wegen der unsicheren Wirtschaftslage in Europa insgesamt einen Rückschlag erleiden könnte, glaubt aber, dass die starke deutsche Wirtschaft weiterhin auch eine stabile Wachstumslokomotive für den Beratungsmarkt in Europa bleiben wird. Viel hinge davon ab, so Source for Consulting, wie sich die Finanzindustrie schlagen wird – und das über alle europäischen Länder hinweg.

  2. Neue Strategien austesten. Um weiter wachsen zu können, müssen die Unternehmensberatungen neue Services entwickeln, neue Rollenmodelle für ihre Berater definieren und neue Liefermodelle für Beratungsleistungen anbieten. Vor allem für Beratungshäuser, die sich von dem klassischen Pyramiden-Prinzip wegbewegen (= viele Jungberater leisten den Hauptanteil der Arbeit, werden nach dem Up-or-Out-Prinzip aus der Hierarchie ausgeschwitzt, damit an der Spitze wenige erfahrenere Berater Geld verdienen können), lägen hier laut Source for Consulting die größten Chancen. Die Kunden verlangten nach flexibleren Modellen. Ob die neuen Strategien der Beratungshäuser aufgehen, würde sich 2013 in der Praxis zeigen.

  3. Der Beratungsmarkt wird sich weiter konsolidieren. Source for Consulting geht von einem anhaltenden Fusionstrend im Beratermarkt aus, warnt jedoch: Die Klienten stehen der Marktkonsolidierung eher zynisch gegenüber. Sie werten Fusionen und Übernahmen als Abbau von Beraterressourcen und als Beschneidung ihrer Auswahlmöglichkeiten.

  4. Hot Spot für Wachstum ist die Golfregion, vor allem Saudi-Arabien und Qatar. Außerdem dürfte der indische Beratungsmarkt nach seinen enttäuschenden Wachstumszahlen 2013 wieder stärker zulegen, schreibt Source for Consulting.

  5. BCG ist das Beratungshaus, das für Wachstum am besten aufgestellt ist. Mit Blick auf die Unternehmensberatungen sieht Source for Consulting die Boston Consulting Group als das Beratungshaus an, das am besten für die neuen Herausforderungen im Consultinggeschäft aufgestellt ist.

(01|2013) Quelle: Source for Consulting (Dezember 2012)

Schlüsseltrends