Und auf die Länge kommt es doch an

Lange Menschen verdienen mehr als solche, die unterm Durchschnitt bleiben. Das hat jetzt ein Wissenschaftler für den deutschen Arbeitsmarkt aus Datenmaterial des Mikrozensus ermittelt.

Für den amerikanischen und britischen Markt hatte man schon früher solche Zusammenhänge beobachtet. Laut der Studie erhalten Männer jenseits von 178,7 Meter 0,74 Prozent mehr Nettostundenlohn pro Zentimeter Körpergröße. Ein Zwei-Meter-Hüne würde danach also fast 16 Prozent mehr pro Stunde kassieren als ein Durchschnittsmann. Bei den Frauen sind es 0,67 Prozent jenseits der durchschnittlichen 166,65 Meter. Arbeitet man Bildung und ausgeübten Beruf in diese Berechnung ein, so nehme der Effekt zwar um 40 Prozent ab, sei aber, so der Forscher, zumindest auf gesamtwirtschaftlicher Basis immer noch bedeutend. (8. April 2010)

Quelle: Statistisches Bundesamt

Gehälter