Targobank wächst dank Filialgeschäft

Der Chef der Targobank konnte jetzt für 2012 das dritte Jahr in Folge steigende Gewinne melden. Nach Steuern bleiben der Nachfolgerin der Citibank 329 Millionen – ein Plus von 19 Prozent gegenüber 2011. Den Erfolg beschert ihr vor allem das altmodische Filialgeschäft, analysierte die Wirtschaftswoche.

Die Bank ist ausschließlich im Privatkundengeschäft tätig. Kern ist und bleibt das Konsumentenkreditgeschäft. Hier profitierte das Geldinstitut in den vergangenen Jahren von den steigenden Konsumausgaben hierzulande. Zulegen konnte die Targobank aber auch in den Geschäftsfeldern Girokonten, Tages- und Festgeld, Kreditkarten und Vermögensberatung. Neu hinzugekommen ist die Autofinanzierung. Seit Februar 2012 bietet das Institut eine Online-Autofinanzierung. Bis Ende 2013 soll eine herstellerunabhängige Autobank hinzukommen.

Quelle: Wirtschaftswoche