Steuerberater und Wirtschaftsprüfer suchen Mitarbeiter

Die Steuerberater und Wirtschaftsprüfer blicken positiv ins Jahr 2016. Gut für Bewerber: Jedes fünfte Haus will 2016 zusätzliche Mitarbeiter einstellen, meldet das Handelsblatt.

Bildnachweis: mast3r / fotolia

Auch wenn die Euphorie unter den Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern verflogen ist, die robuste Konjunktur hat sich positiv auf die Geschäftslage der Branche ausgewirkt. So soll es auch 2016 weitergehen. Gerade mal zwei Prozent rechnen mit schlechteren Geschäften, wie eine Ifo-Umfrage ergab, jeder fünfte Befragte ist zuversichtlich. Nach Einschätzung des Instituts der Wirtschaftsprüfer werden Compliance-Prüfungen und -Beratungen das Geschäft noch beflügeln.
Das garantiert den Beratern sichere Arbeitsplätze. Mehr noch: Während nur drei Prozent der Ifo-Befragten 2016 ihren Mitarbeiterstamm reduzieren wollen, plant jeder Fünfte Neueinstellungen. Und das, obwohl schon jeder Fünfte in den vergangenen Monaten Personal eingestellt hat.

Quelle:Handelsblatt, 22. Dezember 2015

>> Zu den e-Magazines