Sprache beweisen

Sehr gutes Englisch gehört mittlerweile zur Grundvoraussetzung, um im Studium und im Job klar zu kommen. Oft reicht simples Beherrschen aber nicht aus, denn viele Institutionen – sei es für Studienplatz, Austauschsemester, Förderprogramm oder Jobsuche – fordern einen förmlichen Nachweis des Sprachvermögens.

Der TOEFL- und der TOEIC-Test sind zwei der bekanntesten Prüfungen, um seine Englischkenntnisse zu belegen. Ersterer zielt eher auf den akademischen Bereich, letzterer fokussiert auf den Einsatz im Job. Die Australierin Mary Petersen hat für beide jeweils einen recht kurzweiligen Ratgeber zur Vorbereitung auf den Test verfasst (Fit für TOEFL & Fit für TOEIC, Hueber Verlag, je 9,99 Euro). Darin erklärt sie, wie die Prüfungen grundsätzlich aufgebaut sind und gibt zu jedem Bereich – wie Text- und Hörverständnis, Sprechen und Schreiben – Beispielaufgaben und sehr wertvolle Hinweise, wie man diese möglichst zeitsparend löst. Im Buch ebenfalls enthalten sind eine CD mit den Höraufgaben und ein Lösungsteil.

(September 2012) Quelle: Jobguide Praktikum 2012

Buch-Tipp