Schluss mit Logistik in den USA

Seit 2006 ist der Bahnkonzern mit der Übernahme des Logistikers Bax Global in den USA aktiv. Doch wirtschaftliche Probleme veranlassen die Deutsche Bahn, sich aus dem defizitären US-Frachtgeschäft zurückzuziehen.

Wer bei DB Schenker auf eine Karriere im inneramerikanischen Frachtverkehr spekuliert hat, muss umdenken. Eine Schließung gilt als wahrscheinlich, allerdings denkt der Konzernvorstand auch über eine Restrukturierung dieses Teils von DB Schenker Logistics nach. Das könnte beispielsweise eine Reduzierung der Zahl der Flugzeuge bedeuten oder Kooperationen mit anderen Anbietern. Bis zum Jahresende, möglicherweise aber schon im August soll eine Entscheidung fallen, berichtet die Financial Times Deutschland.

Hintergrund der strategischen Überlegung ist die wirtschaftliche Lage. Die Bahn erzielt mit ihrer Logistiksparte zwar 14,3 Milliarden Euro Umsatz, die Gewinnmarge liegt aber nur bei 2,1 Prozent. Seit der Übernahme gab es mit Bax zumeist negative Ergebnisse. Auch im letzten Jahr: 2010 erzielte die Bahn einen Umsatz von 350 Millionen Euro, unterm Strich aber belastete Bax die Bilanz mit einem niedrigen zweistelligen Millionenbetrag. Als Ursache nannte die Bahn die Wirtschaftskrise sowie gestiegene Treibstoffkosten, die besonders die Luftfrachtsparte belasteten.

Quelle: FTD

Deutsche Bahn