Salesforce hat Übernahmeofferte

Spekulationen zufolge soll Salesforce, weltweit größter Anbieter von Cloud-Software für Firmen, eine Übernahmeofferte erhalten haben, meldet das Handelsblatt. Doch SAP dementiert, bleiben noch Oracle, IBM und Microsoft als mögliche Kaufinteressenten.

Bildnachweis: Pixabay

Das Geschäft mit Cloud-Software, die zur Miete über das Internet statt als Lizenzkauf angeboten werden, gilt als zukunftsträchtig. So spekulierte die Nachrichtenagentur Bloomberg 2014 über strategische Gespräche zwischen SAP und Salesforce und hatte zuletzt eine Übernahmeofferte an Salesforce gemeldet. Mit 50 Milliarden Dollar Börsenwert ist Salesforce kein Schnäppchen. Da SAP, das 2014 für sechs Milliarden Dollar den Dienstreisespezialisten Concur gekauft hatte, jedwedes Kaufinteresse an Salesforce nach der Bloomberg-Meldung abwiegelt hat, stehen als mögliche Kaufinteressen die amerikanischen SAP-Konkurrenten Oracle und IBM sowie Softwaregigant Microsoft im Raum.

Quelle: Handelsblatt, 02.Mai 2015