Sachbuch des Monats: Sei einzig, nicht artig

Karrierecoach Martin Wehrle belegt mit seinen Ratgebern regelmäßig die Top Ten der deutschen Sachbuch-Charts. Die Jobguide-Reaktion hat sein neuestes Werk gecheckt.

Bildnachweis: Amazon

Martin Wehrles Erfolgsrezept: Eine lockere, bildhafte Schreibe, ein mitunter süffisant, polemischer Ton und Themen, die vielen Berufstätigen unter den Nägeln brennen. Diesem Rezept ist er auch bei seiner neuesten Publikation „Sei einzig, nicht artig – So sagen Sie nie wieder JA, wenn Sie NEIN sagen wollen“ treu geblieben. Damit wendet er sich an alle, die sich immer wieder dabei ertappen, dass sie im Grunde die Regie über ihr eigenes Leben verloren haben. Job, Familie, Partner, Gesellschaft und Erziehung führen dazu, dass sie komplett anders agieren und entscheiden, als sie es aus tiefstem Herzen tun würden. Damit hat Martin Wehrle wohl wieder das ungeteilte Interesse von gut 90 Prozent der deutschen Bevölkerung – und den nächsten Sachbuchbestseller am Start.
In Teil 1 seines Ratgebers seziert Wehrle sehr wortgewandt und schonungslos alle Bereiche unseres modernen Lebens und zeigt, warum Anpassung zwangsläufig weg vom eigenen Leben führt. Schon in der Jugend wollen wir es unseren Eltern Recht machen, Einheits-Modetrends machen uns optisch zu Konformisten und der gängige „Mein Haus, mein Auto, meine Yacht“-Wettbewerb macht uns zu Sklaven des eigenen Anspruchs.
In Teil 2 geht es darum, wie man das selbstgewählte und fremdbestimmte Hamsterrad Schritt für Schritt wieder verlässt. Frage- und Checklisten sollen helfen, wieder Erfüllung im Job zu finden, sich mit den „richtigen“ Menschen zu umgeben, wieder fühlen zu lernen und aus den alten Denk- und Gefühlsmustern auszubrechen. Der vorgeschaltete „große Lebenstest“ ist ganz unterhaltsam, kommt aber über ein „Brigitte“-Test-Niveau nicht hinaus. Also nicht allzu ernst nehmen.
Jedes Kapitel wird begleitet von vielen launigen Beispielen und Anekdoten aus Wehrles Beratungspraxis sowie praktischen Selbst-Coaching-Übungen. Hübsche Idee: Regelmäßig geben einem optisch herausgezogene kleine Weisheiten von Philosophen oder Prominenten kleine Denkanstöße, über die man auch schon mal einen ganzen Tag lang nachdenken könnte.  
Fazit: Unterm Strich ist Martin Wehrle eine sehr gefällige, leicht lesbare Lektüre gelungen. Wer den Ratgeber konsequent durcharbeitet, wird sicherlich Änderungen in seinem Leben hinbekommen. Die Gefahr der Eingängigkeit ist allerdings, dass der innere Schweinehund nicht wachgerüttelt wird – und aus all den Worten keine Taten folgen.

Quelle:
Sei einzig, nicht artig – So sagen Sie nie mehr JA, wenn Sie NEIN sagen wollen. Martin Wehrle. Mosaik Verlag, Zürich, 2015. 363 Seiten. 14,99 Euro.

Weiterführende Beiträge:
Wie Paare Familie und Karriere vereinbaren
Management-Guru Reinhard Sprenger über Karriere und Selbstverwirklichung
Was es heißt, Führungskraft zu sei

>> Zu dem e-Magazine Jobguide PROFESSIONAL