Roland Berger sucht neue Wege

Der Münchner Beratungsgesellschaft Roland Berger fällt es zunehmend schwer, im Konkurrenzkampf mit global tätigen Schwergewichten wie McKinsey oder der Boston Consulting Group zu bestehen. Eine neue Strategie soll es nun richten.

 

Roland-Berger-Chef Burkhard Schwenker glaubt, Größe und Präsenz in jedem Winkel der Erde allein sei nicht maßgeblich. Sein Ziel lautet: Roland Berger wird die europäische Alternative zu McKinsey und Co. Im Gegensatz zu einer Massenberatung sei „Kreativität“ für eine gute Strategieberatung entscheidend, sagte er im Interview mit dem Handelsblatt. Dafür brauche das Unternehmen nicht in jedem Land ein Büro, sondern nur in den Hotspots der jeweiligen Branche – in der Autoindustrie also etwa in Europa, Amerika, China, Japan und Indien. 

In dem Interview schloss Schwenker zudem aus, noch einmal nach Fusionspartnern zu suchen. „Wir bleiben eigenständig. Diese Entscheidung steht.“  

Quelle: Handelsblatt