PwC strukturiert Leitungsteam neu

Zwei neue Mitglieder im obersten Führungsgremium und neue Aufgaben für amtierende Vorstände – PwC ordnet sein Leitungsteam neu, teilt die Wirtschaftsprüfung in einer Pressemitteilung mit.

Territory Leadership Team heißt bei der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC das oberste Führungsgremium. Das erhält mit Petra Raspels und Klaus-Peter Gushurst zwei neue Mitglieder. Die 42-jährige Raspels übernimmt den Vorstandsbereich Human Resource Services (HRS) und löst Marius Möller ab, der nun Vorstand der Steuer- und Rechtsberatung wird. Er folgt für Dieter Endres, der mit dem Erreichen der internen Altersgrenze für Partner das Haus verlässt.

Drei Vorstände – Klaus-Peter Gushurst, Petra Justenhoven, Harald Kayser erhalten neue Aufgaben. Gushurst (52) war zuletzt Managing Director und Sprecher von Strategy+, der Beratungseinheit von PwC. Er übernimmt den Bereich „Industries & Innovation“. Petra Justenhoven, bisher verantwortlich für „Markets & Industries“ im PwC-Vorstand, übernimmt von Harald Kayser den Vorstand für den Bereich Wirtschaftsprüfung. Kayser wiederum ersetzt den ebenfalls aus Altersgründen ausscheidenden Jan Konerding als Chief Operating Officer und Chief Digital Officer.

Zum 1. Juli ist Peter Gassmann als neuer Deutschlandchef von Strategy& angetreten. Der promovierte Physiker begann seine Karriere 1997 im Investment Banking in London, wechselte 2000 zu Booz & Company (wie Strategy& früher hieß), unternahm mehrere Ausflüge als angestellter Manager von verschiedenen großen deutschen Banken, bis er im März 2010 als Partner zu der Strategieberatung zurückkehrte.