Professionelle Spendensammler

Auch Spenden sammeln will gelernt sein. Viele gemeinnützige Organisationen konkurrieren heute um Aufmerksamkeit und müssen ganz professionell ihr Geld akquirieren. Inzwischen hat sich daraus auch eine interessante Karrierealternative für Geisteswissenschaftler entwickelt.  

Bildnachweis: Helene Souza / Pixelio

Die Süddeutsche Zeitung hat sich den Beruf des Fundraisers einmal genauer angeschaut. Der typische Spendensammler habe einen Hochschulabschluss, ist aber Quereinsteiger. Eine geregelte Ausbildung oder ein spezifisches Fundraising-Studium gibt es nicht. Daher starten Absolventen der unterschiedlichsten Fachrichtungen ihre Karriere bei gemeinnützigen Organisationen – von Lehrern über Geisteswissenschaftler und Wirtschaftswissenschaftler bis zum Ingenieur. Mittlerweile bieten aber viele Hochschulen und private Anbieter auch berufsbegleitende Weiterbildungen an.

Angesiedelt sind die Jobs unter anderem im Dialogmarketing, in der Kommunikation oder in speziellen Fundraising-Abteilungen.

Quelle: Süddeutsche Zeitung (Print)