Personaler bevorzugen Diplomabschluss

4. Mai 2009 - Bachelor und Master kommen bei Personalern noch nicht gut an. Vor allem bei Ingenieuren und Naturwissenschaftlern wird der Diplomabschluss noch bevorzugt.

Dies ist ein Ergebnis des Uni-Rankings 2009 von Wirtschaftswoche und Junge Karriere. Dabei wurden 5.000 Personalchefs unter anderem dazu befragt, welche Absolventen sie bevorzugt einstellen. Das Ergebnis: 51 Prozent setzen bei Maschinenbauern auf Bewerber mit Diplom, nur 15 Prozent würden Master- und vier Prozent Bachelorkandidaten einstellen. Ähnlich sieht es bei den Naturwissenschaftlern aus: 47 Prozent der Personaler bevorzugen das Diplom, dagegen lediglich 22 Prozent den Master und ein Prozent den Bachelor. Schlechte Karten haben Bewerber, die nur einen Bachelor-Abschluss vorweisen können. 60,1 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass Bachelor-Absolventen weniger Praxiserfahrung mitbringen als ihre diplomierten Kollegen. Das könnte eines der größten Hindernisse bei der Einstellung sein, denn 71 Prozent der Personalchefs ist praktische Erfahrung besonders wichtig - vor zwei Jahren sagten das nur 46 Prozent. Aber auch bei der Theorie sind die Personaler skeptisch: 70 Prozent attestieren den Bachelor-Absolventen schlechtere Fachkenntnisse als jenen mit Diplom. Doch Charakterköpfe haben - unabhängig vom Abschluss – gute Chancen, denn 87 Prozent der Befragten achten besonders auf die Persönlichkeit der Bewerber.

Quelle: Wirtschaftswoche

Bachelor und Master