Personalberater stellen empathische Vertriebler ein

Wer gerne Dienstleistungen verkauft und sich in Menschen hineindenken kann, muss nicht unbedingt klassische Vertriebsjobs ansteuern: Auch die Personalberaterbranche bietet gute Jobperspektiven für Absolventen und Junior Professionals.

73 Prozent der großen Anbieter mit einem Jahresumsatz von über 2,5 Millionen Euro wollen in diesem Jahr neue Personalberater einstellen, wie eine Umfrage des Bundes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zeigt. In der Gesamtbranche sind es immerhin noch 19 Prozent aller Unternehmen. Gesucht werden Akademiker aller Fachrichtungen, besonders allerdings Wirtschaftswissenschaftler und Psychologen sowie Pädagogen und Sozialwissenschaftler.

Bewerber sollten eine "gute Vorstellung davon haben, wie Unternehmen funktionieren", sagt BDU-Experte Wolf Lichius. Außerdem sollten sie "andere Menschen für sich gewinnen können" und - nicht zuletzt - ein Faible für den Vertrieb mitbringen, denn der Beruf des Personalberaters sei vor allem eine Vertriebstätigkeit.

Das Einstiegsgehalt liegt zwischen 36.000 und 38.000 Euro, nach drei Jahren Erfahrung im Job verdient ein Personalberater durchschnittlich 44.200 Euro im Jahr, Top-Leute kommen auf sechsstellige Beträge. (7. Juni 2010)

Quelle: Handelsblatt

Personalberatung