Outdoormarkt immer härter umkämpft

Der Outdoormarkt in Europa wächst seit Jahren kontinuierlich. Doch langsam ist er gesättigt und Experten rechnen mit einer Konsolidierungswelle in der eher mittelständisch strukturierten Branche.

Wie die Financial Times Deutschland berichtet, liefern sich derzeit vor allem der deutsche Marktführer Jack Wolfskin und das US-Unternehmen The North Face ein Duell auf dem hart umkämpften europäischen Markt. So werde Jack Wolfskin im September die ersten Läden in Großbritannien eröffnen und The North Face andererseits die Expansion in Deutschland vorantreiben. "Deutschland soll mittelfristig unser größter Markt in Europa werden", sagte North-Face-Europachef Timo Schmidt-Eisenhart der FTD.

Jedoch ist die Entwicklung der Branche nicht nur von der Neueröffnung weiterer Geschäfte geprägt. Marktteilnehmer rechnen auch mit Übernahmen. So wollen sich vor allem die großen Sportartikler ein Stück vom lukrativen Outdoormarkt abschneiden. Jüngstes Beispiel ist Turnschuhproduzent Asics. Das japanische Unternehmen will die schwedische Outdoor-Marke Haglöfs für umgerechnet 106 Millionen Euro übernehmen.

Nach Angaben des Branchenverbandes European Outdoor Group (EOG) werden in Europa mittlerweile rund sechs Milliarden Euro mit Outdoor-Artikeln umgesetzt. Deutschland ist dabei der größte Einzelmarkt mit geschätzten 1,8 Milliarden Euro Umsatz. (3. August 2010)

Quellen: Financial Times Deutschland, Welt | Video: N24

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