Neues Aus- und Fortbildungsangebot in Reutlingen ab 2014

Wie sieht der Material-, Produkt- und Informationsfluss in einem Unternehmen aus? Das will die Hochschule Reutlingen ab 2014 in einer ESB Logistik-Lernfabrik mit wechselndem Portfolio per digitalem und virtuellem Engineering nachbilden und angehenden Logistikern das notwendige Know-how noch besser vermitteln, teilt die Hochschule Reutlingen mit.

Hintergrund der geplanten ESB Logistik-Lernfabrik ist die Gründung einer "Initiative on European Learning Factories" durch die TU Darmstadt, die TU München, die TU Wien der KTH Stockholm, der Ungarischen Akademie der Wissenschaften, der Universitäten Patras und Split sowie der ESB Business School Reutlingen. Das Ziel dieser Initiative: Besserer Wissens- und Erfahrungsaustausch, nachhaltigere Integration von Forschung und Lehre sowie eine bessere Ausbildung von Studierenden sowie Experten und Managern aus der Industrie und nicht zuletzt die Entwicklung einheitlicher Standards. Wie die in der Praxis aussehen könnten, will ESB-Professorin Vera Hummel und die Fachgruppe Logistik der ESB Business School durch den Aufbau der Lernfabrik zeigen.

Exemplarisch wird in einem Gebäude auf dem Campus die komplette Wertschöpfungskette eines Logistikunternehmens ohne Systembrüche nachgebildet - samt Vertrieb, Beschaffung, Wareneingang und Retourenabwicklung sowie Produktionsplanung und -steuerung, Lagerung und Kommissionierung. Startschuss soll 2014 sein, erste Planungen und die Etablierung eines Industriekonsortiums seien in Vorbereitung, sagt Vera Hummel.

Quelle: ESB Business School

Logistik-Lernfabrik