Neue Trends sorgen für gute Stimmung in der Stiftindustrie

Wer glaubt, Laptop, Smartphone und Tablet würden der Stiftindustrie das Aus bescheren, irrt gewaltig. Verschiedene neue Trends bescheren den Herstellern schöne Umsätze. Die bleiben damit auch als Arbeitgeber durchaus interessant. 

Faber-Castell

Im vergangenen Jahr waren es Malbücher für Erwachsene, in diesem Jahr das sogenannte Handlettering – also das kunstvolle Zeichnen und Malen von Buchstaben – das den Kauf von Bunt-, Filz- oder Kaligraphie-Stiften anheizt. Die Lust von Erwachsenen, florale Muster auszumalen, bescherte Stiftherstellern wie Staedtler Mars, Schwan-Stabilo und Faber Castell im vergangenen Jahr sogar Sonderschichten. Faber-Castell etwa erreichte 2016 einen Umsatz von 631 Millionen Euro und damit satte zehn Prozent mehr als im Jahr zuvor.

Gerade für Karrieren im Marketing- und Vertrieb dürften sich damit regelmäßig schöne neue Aufgaben ergeben. Sie müssen die Trends am Köcheln halten oder rechtzeitig neue ausfindig machen.

Quelle:Handelsblatt