Microsoft punktet mit der Cloud

Auch wenn Gewinn und Umsatz zurückgingen, Analysten hatten für Microsoft schlechtere Ergebnisse erwartet. Der Softwaregigant setzt vor allem auf Cloud-Lösungen und mobile Anwendungen, schreibt das Handelsblatt.

25 Prozent seines Umsatzes erzielt Microsoft bereits im Cloud-Bereich. Für Analysten ein Beleg, dass der Strategiewandel kombiniert mit Sparmaßnahmen greift. Microsoft-Chef Satya Nadella sieht in der Cloud den größten Markt, an dem Microsoft jemals partizipierte. Generell will er verstärkt auf die Datenwolke und mobile Anwendungen setzen, denn ein schwächelnder PC-Markt und der starke Dollar setzen dem Kerngeschäft zu. Auch im Softwarebereich deutet sich immer wieder ein Wandel an, wenn Windows für ältere Programme keinen Support mehr leistet. Aktuell müssen ältere Versionen des Browser-Klassikers Internet Explorer dran glauben, meldet die Wirtschaftswoche. Microsoft möchte Nutzer älterer Versionen gerne auf seinen neuen Browser Edge locken – doch der wird aktuell nur von drei Prozent aller Nutzer eingesetzt.

Quellen:Handelsblatt, 29. Januar 2016
Wirtschaftswoche, 12. Januar 2016

>> Zu den e-Magazines