Logistik-Branche rechnet 2011 mit Rekordergebnissen

Der Wirtschaftsbereich Logistik rechnet bei Umsatz und Beschäftigung mit einem Rekordjahr, so Raimund Klinkner, Vorstandsvorsitzender der Bundesvereinigung Logistik (BVL). Vor allem akademischer Nachwuchs ist derzeit sehr gefragt.

Der Optimismus für das Jahr 2011 beruht auf dem Logistik-Indikator. Dafür werden Transport- und Speditionsunternehmen vom Institut für Weltwirtschaft an der Universität Kiel regelmäßig im Auftrag des  BVL befragt. Die Konjunkturerwartungen hätten noch einmal deutlich zugelegt, so das Handelsblatt. Das gilt besonders für das Inland, eine "weniger expansive" Entwicklung sehen die Befragten fürs Ausland. Die Unternehmen folgten ihren Kunden, so Klinkner, deren Marktmacht allerdings häufig die Margen anknabbere. Dennoch sei eine Verbesserung der Auftragslage möglich, kombiniert mit einem Personalaufbau.

BVL-Geschäftsführer Thomas Wimmer sieht ein Wachstum vor allem in Bereichen mit hoher Spezialisierung. Ein qualitatives wie quantitatives Wachstum sei möglich, wenn Kontraktlogistiker in die Wertschöpfungsketten von Industrie und Handel eingebunden werden. "Mit den Werkzeugen der Logistik Potenziale und Abläufe zu optimieren, darin liegt die Zukunft", so Wimmer im Handelsblatt-Interview. Gesucht werden in der Logistikbranche derzeit vor allem Ingenieure, Wirtschaftsingenieure, Betriebswirte und Informatiker mit einem Studienschwerpunkt Logistik/Supply Chain Management, aber auch Naturwissenschaftler, Volkswirte oder Juristen. (5. Juli 2011)

Quelle: Handelsblatt

Umsatzplus