Know-how und hohes Renommee sind gefragt

Wer sind Deutschlands beste Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften? Auf diese Frage sollte das Hamburger Marktforschungsinstitut Faktenkontor im Auftrag der Wirtschaftswoche eine Antwort finden.

So wurden 156 Entscheider in großen und mittelständischen Unternehmen, die WP-Gesellschaften beauftragen, gefragt, welche Berater sie kennen, welche sie für renommiert halten, am häufigsten beauftragen und welche sie weiterempfehlen würden. Zusätzlich wurde erhoben, auf welche Anforderungen sie bei der Auftragsvergabe besonderen Wert legen.

Die Erwartungshaltung war sehr klar: Neben qualitativ hochwertiger Arbeit erwarten die Kunden von ihren Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern vor allem Branchen-Know-how und ein hohes Renommee.

Dabei wird die Liste der WPs, die die Kunden weiterempfehlen würden, angeführt von den Big Four: Auf Platz 1 KPMG, dahinter EY, PwC und Deloitte. Gleich im Anschluss folgt auf Platz fünf der Mittelständler Rödl & Partner.

Für besonders renommiert halten die Kunden ebenfalls EY, gefolgt von KPMG und PwC, die gleichauf lagen mit einer ganzen Reihe mittelgroßer Player: DHPG, MDS Möhrle, RBS Roever, Bronner Susat sowie TPW Todt & Partner. Danach folgt auf Platz acht erstmal BDO, noch vor Deloitte. 

http://www.wiwo.de/erfolg/management/berater-check-branchen-know-how-und-hohes-renommee-sind-gefragt/8884818.html