Kennen Sie BIM?

BIM bedeutet Building Information Modeling und ist nach einem Hintergrundbericht der VDI Nachrichten der digitale Zauberbegriff in der Baubranche. Angehende Bauingenieure sollten sich das also mit Blick auf ihre Karriere mal genauer ansehen.

Bildnachweis: Q.pictures / pixelio.de

BIM soll Bauprozesse deutlich erleichtern und beschleunigen. Mit dem Modell werden sowohl die Planung als auch die Ausführung und Bewirtschaftung eines Gebäudes simuliert und bewertet. Es berücksichtigt neben geometrischen Daten auch Termine, Bau- oder Unterhaltungskosten. Diese können gleichzeitig alle am Bau Beteiligten nutzen. Die Folge: Die Planungs- und Bauprozesse können reibungsloser laufen und die Produktivität steigt.
Angehende Bauingenieure, die in Großunternehmen ihre Karriere starten wollen, werden dort sicherlich bereits auf BIM treffen. Aber auch kleinere Firmen und Planungsbüros entdecken die digitale Neuheit gerade, schreiben die VDI Nachrichten.
Am Lehrstuhl für Informatik im Bauwesen an der Ruhr-Universität Bochum ist das Thema übrigens bereits als Modul wählbar.  

Quelle:VDI Nachrichten

Weiterführende Beiträge:
Neues von der Gehälterfront bei Technikern

>> Zum e-Magazine Jobguide ENGINEERING