Karriere im Sportmanagement

Führungskräfte in Sport-Agenturen, bei Rechtehändlern oder bei Sportsponsoren kassieren Spitzengehälter, hat die Gehaltsstudie „Sport Business 2017“ von Goldmedia kürzlich gezeigt. Danach sind Karrieren sowohl im operativen Geschäft als auch in Kommunikation und Marketing, Sales, Projekt- und Eventmanagement lohnenswert.

Bildnachweis: Pixabay

Topwerte erzielen nach den Ergebnissen der Studie Manager der ersten Führungsebene im Bereich Operations: Bei knapp 900.000 Euro liegen die Jahresgehälter. Bei Marketing und Vertrieb lassen sich knapp 400.000 Euro verdienen und in der Verwaltung, Finanz-, Rechts- und  IT-Abteilung immerhin 360.000 Euro.

Doch auch Sportmanager auf  zwei Ebenen darunter , dürfen mit überdurchschnittlichen Gehältern rechnen. 295.000 Euro pro Jahr wird etwa durchschnittlich im Bereich Sportsponsoring gezahlt.

Einfluss auf das Gehalt hat aber auch die Sportart, ergab die Studie. Aus Verdienstsicht sind die Führungskräfte in den Clubs der Fußballbundesliga mit 452.000 Euro die absoluten Spitzenreiter.

Quellen: Werben & Verkaufen; Goldmedia