Jobmotor Medizintechnik: Elektroingenieure gesucht

Der Verband der Elektrotechnik,Elektronik, Informationstechnik (VDE) hat kürzlich auf der Fachmesse Medica Trends in der Medizintechnik vorgestellt. Nach Ansicht des Branchenverbands spielen vor allem High-Tech-Implantante - Bio- und Theranostik-Implantate - medizinsich und wirtschaftlich eine zunehmend wichtige Rolle. Was das für Absolventen bedeutet, hat JobguideXpress Michael Schanz gefragt. Er ist Arbeitsmarktexperte beim VDE.

Bildnachweis: Pixabay

Laut VDE wird die Medizintechnik als Konjunkturmotor in Deutschland immer wichtiger. Deutschland sei Vorreiter bei medizintechnischen Innovationen wie den High-Tech-Implantaten. Was bedeutet das für den Berufseinstieg von Absolventen?

Diese Entwicklung in der Medizintechnik spiegelt mehrere aktuelle Trends wider. Intelligente und eingebettete Systeme durchdringen in immer mehr Bereichen unseren Alltag - alles wird "smarter". Damit entwickeln sich zugleich die Informationstechnik und die Mikroelektronik zu Schlüsseltechnologien. Studierende, die sich in diesen Bereichen Vertiefungsrichtungen oder Themen für die Abschlussarbeit suchen, können also erstmal nichts falsch machen.

In welchen Tätigkeitsfeldern finden Elektroingenieure Jobs in der Medzintechnik?

Natürlich suchen die Unternehmen Nachwuchs für ihre Forschungs- und Entwicklungsabteilungen. Darüber hinaus gibt es aber auch offene Stellen in der Projektplanung und im Vertrieb. Medizintechnik-Unternehmen entwickeln hochkomplexe Produkte. Da brauchen sie geeignete Fachleute, die diese Systeme den Kunden erklären können.

Wie sieht der Arbeitsmarkt generell für Elektroingenieure aus?
Sehr gut. Wir haben aktuell eine Arbeitlosenquote von lediglich 1,68 Prozent und bis Ende 2011 wird es voraussichtlich noch 4.000 bis 5.000 offene Stellen für Elektroingenieure geben, die die Unternehmen nicht besetzen konnten. Dabei besteht derzeit über alle Branchen hinweg ein besonderes  Interesse an Experten etwa im Bereich Analog-Elektronik für Sensoren und Leistungsschaltungen oder Hochfrequenztechnik.
Neben der richtigen Vertiefungsrichtung oder dem richtigen Abschlussarbeitsthema spielt für die Personaler aber nach wie vor eine große Rolle, ob der Kandidat zum Unternehmen passt, ob er Persönlichkeit hat und Kommunikationsstärke. Auch Teamgeist ist gefragt, denn die Innovationskraft in der Industrie entsteht zunehmend durch ein intelligentes Zusammenspiel der verschiedenen Disziplinen.   
Die Fragen stellte Melanie Rübartsch

Interview