Initiative gegen IT-Fachkräftemangel in Europa

900.000 IT-Fachkräfte sollen europaweit im nächsten Jahr fehlen, schätzt die Europäische Kommission. Die Initiative „Academy Cube“ soll helfen, diesen Notstand zu mildern, schreibt die Computerwoche.

Bildnachweis: pixabay

Hinter der Initiative stehen SAP und die EU-Kommissarin Neelie Kroes. Ziel ist es, eine gemeinsame Plattform der IT-Firmen gegen Jugendarbeitslosigkeit zu bilden. Die Adresse http://www.academy-cube.eu soll dabei E-Learning-Plattform und Stellenbörse zugleich sein. Interessierte Firmen können sich und ihre Projekte auf der Seite beschreiben sowie die dazu erforderlichen Skills und Fähigkeiten. Interessierte Kandidaten wiederum können über die Plattform die noch fehlenden Skills erwerben, weil zu jedem Jobangebot die passenden Bildungsangebote geliefert werden. Seit April 2014 läuft die Plattform über die PDAgroup als Betreiber. Mittlerweile haben sich gut 9.000 Akademiker registriert, 750 Stellen werden aktuell angeboten. 660 Nutzer besuchen die angebotenen Online-Kurse, 2.000 wurden schon gebucht.

Quelle: Computerwoche, 01. September 2014, Printausgabe Nr. 36