Immobilienbranche: Hochtief bei Absolventen beliebt

Der Baukonzern Hochtief ist mit Abstand der beliebteste Arbeitgeber bei Absolventen immobilienwirtschaftlicher Fächer, berichtet die Immobilien Zeitung. Baufinanzierer und Wohnungsunternehmen haben dagegen mit Imageproblemen zu kämpfen.

Das Blatt befragte 574 Studierende, die in den nächsten vier Semestern ihren Abschluss machen, nach ihrem Wunscharbeitgeber. Hinter dem Essener Baudienstleister Hochtief landeten auf Platz zwei und drei das Maklerhaus Jones Lang LaSalle und der Shoppingcenter-Entwickler ECE. Was alle drei verbinde, sei ein hoher Internationalisierungsgrad und eine frühzeitige Einbindung in anspruchsvolle Projekte, kommentiert die Immobilien Zeitung das Ergebnis. Dies seien wichtige Anreize für Nachwuchskräfte mit Aufstiegsambitionen. Geld spiele dagegen eher eine untergeordnete Rolle bei der Wahl des Traumarbeitgebers. Lediglich 16 Prozent nannten "finanzielle Aspekte" als entscheidendes Kriterium.

Im Zuge der internationalen Finanzkrise haben vor allem die Immobilienfinanzierer mit Imageproblemen zu kämpfen. Während 2007 noch 19 Prozent der Befragten "Finanzvermittlung/ Kreditvergabe" als Berufswunsch angaben, sei diese Quote in diesem Jahr auf 1,6 Prozent gefallen.

Die Wohnungsunternehmen hätten dagegen traditionell ein eher fades Image. Sie landeten durchweg auf den hinteren Plätzen. Ein Grund: die Tätigkeiten im meist nur lokalen Wirkungskreis würden als "eher langweilig" empfunden. (3. August 2010)

Quelle: Immobilien Zeitung

Arbeitgeber-Ranking