Harte Sanierer machen jetzt das Geschäft

2. Juni 2009 - Auch die Berater leiden unter der Wirtschaftskrise. Gute Geschäfte machen allerdings Häuser, die sich auf Sanierung und Restrukturierung spezialisiert haben.

"Wenn wir plus/minus Null aus diesem Jahr herauskommen, können wir ein gutes Ergebnis verbuchen", sagte Burkhard Schwenker, der Chef der Unternehmensberatung Roland Berger dem Handelsblatt. Die Beratungsunternehmen seien weiß Gott keine Profiteure der Krise. Mit durchschnittlich 10,4 Prozent Wachstum seien die Berater aus dem Jahr 2008 gegangen, ermittelte der Marktforscher Lünendonk, aber schon am Ende es Jahres sei das Geschäft eingebrochen und bleibe seither weiter flau. Gut behaupten können sich im Moment Beratungsunternehmen, die weniger auf kreative Wachstumsstrategien spezialisiert sind als auf Restrukturierung und Sanierung sowie Sicherung der Finanzierung. Den besten Ruf auf diesen Beratungsfeldern genießen nach einer Befragung von 457 Top-Managern, die der Bonner Professor Dietmar Fink durchführte, die Beratungshäuser Roland Berger, McKinsey & Company, Droege & Company, The Boston Consulting Group und Management Engineers.

Quellen: Lünendonck, Handelsblatt

Beratung