Grüne Technologien schaffen Arbeitsplätze

Der Markt für grüne Technologien bietet sich für Ingenieure mehr und mehr als Start für die Karriere an. Vor allem Umwelttechnik und Ressourceneffizienz lassen in Deutschland neue Arbeitsplätze entstehen.

Nach einer Studie von Roland Berger kann das weltweite Marktvolumen von grünen Technologien von 2,5 Billionen im Jahr 2013 auf fast 5,4 Billionen im Jahr 2025 wachsen. Deutsche Firmen könnten dann rund 740 Milliarden Euro weltweit umsetzen. Hiesige Greentech-Firmen haben bereits heute einen Weltmarktanteil von 14 Prozent, hat die Unternehmensberatung berechnet. Besonders stark seien mittelständische Firmen.
Wachstumstreiber innerhalb des Markts sind nach der Roland-Berger-Analyse vor allem die Themen nachhaltige Mobilität, Rohstoff- und Materialeffizienz, umweltfreundliche Erzeugung sowie Energiespeicherung und -verteilung. Für Nachwuchs-Ingenieure gibt es bei entsprechenden Arbeitgebern einiges zu tun. Allgemein werde der ökologische und technologische Wandel viele neue Arbeitsplätze für neue Berufsprofile entstehen lassen – in der Forschung und Entwicklung genau so wie in den damit verbundenen Dienstleistungen.

Quelle:
Greentech-Atlas 4.0

Weitere Beiträge zum Thema:
Jobguide MASCHINENBAU_ELEKTRO_ENERGIE
Jobguide ENGINEERING_LIFE SIENCES