Gespaltene Zunge in Sachen Praktikanten

Eine schöne Bande, diese Minister: Da tönen sie immer medienwirksam, dass die Jugend von heute für ihre Arbeit ordentlich bezahlt werden müsste, und gleichzeitig lassen ausgerechnet sie Praktikanten unbezahlt arbeiten.

Bildnachweis: Pixabay

Eine Anfrage der Grünen-Bundestagsfaktion ergab, dass in neun von 14 Ministerien im vergangenen Jahr Studenten grundsätzlich ohne Bezahlung beschäftigt waren, das meldet Zeit online. Immerhin im Innen- und im Justizministerium gab es für alle zwischen 50 und 511 Euro, in drei weiteren Ministerien erhielt wenigstens ein Teil der Praktikanten Geld. Besonders verwerflich die Praxis im Entwicklungsministerium und allem Anschein nach auch im Familienministerium: Hier ließ man, so schreibt Zeit Online, nicht nur Studenten gratis arbeiten, sondern über Monate hinweg sogar Absolventen.

(7. Dezember 2010)

Quelle: Zeit Online

Ministerien