Faule Kollegen – verpetzen oder ignorieren?

Sie können einen schon zum Schreien bringen, die notorischen Faulenzer-Kollegen, die keinen Handschlag zu viel tun, Privates bevorzugt zu Dienstzeiten erledigen, vor dem Chef dennoch gekonnt den Dauer-Überlasteten simulieren und sich auch noch unverdienterweise im Teamerfolg sonnen.

Bildnachweis: pixabay

Das US-Magazin FastCompany fragt in einem spannenden Beitrag: Wie geht man mit solchen Kollegen um? Beim Chef verpetzen? Die Klappe halten? Keine leichte Entscheidung, findet der befragte Psychologieprofessor und rät zunächst zur nüchternen Analyse: Wo genau liegt das Problem? Bleibt durch den Faulpelz mehr Arbeit an den Kollegen hängen? Ist er mit seinem Verhalten anderen ein schlechtes Vorbild und versaut die Stimmung? Untergräbt seine Selbstbezogenheit den Teamzusammenhalt? Als nächstes braucht es ein bisschen Selbstreflexion: Wie  strikt hält man sich selbst an die Regeln? Wieviel Jobfremdes tun die anderen am Arbeitsplatz? Erst im Vergleich zeigt sich, ob der Kollege echt die Pest ist. Will man dafür dann aber echt den Chef einschalten? Welche Folgen hätte das für alle Beteiligten? Geht der Kollege dem gesamten Team auf den Geist,  kann zunächst mal die Gruppe  ein klärendes Gespräch suchen und ihn  in die Schranken weisen. Fruchtet das nicht, kann der Chef auch im zweiten Schritt noch eingeschaltet werden.               Quelle: FastCompany