Familienfreundliche Unternehmen sind erfolgreicher

Deutsche Unternehmen, die die Vereinbarkeit von Familie und Beruf groß schreiben, sind wirtschaftlich erfolgreicher als jene, für die Familienfreundlichkeit eine geringere Rolle spielt. Das ergab eine repräsentativen Unternehmensbefragung des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW).

Bildnachweis: Pixabay

Das IW bescheinigt 30 Prozent der Firmen eine „ausgesprochen familienfreundliche“ Einstellung. Obwohl bereits heute rund acht von zehn Unternehmen dem Thema Vereinbarkeit eine eher hohe Bedeutung zumessen, gehen knapp drei Viertel der Befragten davon aus, dass die Balance von Arbeit und Privatleben künftig noch wichtiger wird. Vor allem individuelle Arbeitszeitmodelle stehen hoch im Kurs: In drei von vier Unternehmen können die Beschäftigten ihr Arbeitszeitmodell schon heute individuell aushandeln, in gut jedem zweiten gibt es Vertrauensarbeitszeit. 

Die Studie erlaube aber keinen Rückschluss darauf, ob die Familien­freundlichkeit der Grund dafür ist, dass Firmen wirtschaftlich erfolgreicher sind. Denn auch umgekehrt sei denkbar, dass der wirtschaftliche Erfolg es erleichtert, familienfreundlich zu handeln, so das IW.

Quelle: IW Köln