Facebook & Co. werden zur Jobbörse

Fachkräfte im elektronischen Handel, im Supply Chain Management oder in technischen Berufen sind überall Mangelware. Über soziale Medien wie Facebook oder Xing scouten Arbeitgeber junge Talente und bilden selbst aus.

Konzerne wie Tchibo, Beiersdorf und Otto haben ein Problem: Sie brauchen dringend Fachkräfte für ihren Online-Handel, für ihren Vertrieb oder für ihr Supply Chain Management. Weil das spezielles Know-how erfordere, bilden die Unternehmen selbst aus oder legen - wie Tchibo jetzt zusammen mit der Fachhochschule Wedel - Ausbildungsgänge neu an, schreibt die Welt. Wer sich für eine Karriere in diesen Feldern interessiert, sollte in den sozialen Medien wie Facebook oder Xing genau umschauen: Genau dort bemühen sich die Konzerne schon früh um Absolventen und Young Professionals und geben dort auch Einblicke in ihr Unternehmen.

Tchibo geht sogar so weit, dass das Unternehmen über seine Azubis im ersten Lehrjahr potenzielle Auszubildende an Schulen anspricht. "Ansprache auf Augenhöhe" nennt das Tchibo-Personalvorstand Yves Müller in der Welt. Sein Unternehmen bietet ein Duales Studium an der Nordakademie an sowie an der Northern Business School zum "Bachelor Coffee Management". Wer hier gut ist, kann sich mit der Note "gut" eine Übernahmegarantie verdienen. (5. Juli 2011)

Quelle: Welt

Online zum Job