Dienstleister schaffen 300.000 Jobs

In deutschen Unternehmen wächst der Optimismus. Der Ifo-Geschäftsklima-Index stieg im März auf den höchs­ten Stand seit Juni 2008. Wachstumsmotor könnten die Dienstleister werden: 300.000 neue Jobs sollen 2010 in diesem Sektor entstehen, wie eine DIHK-Umfrage unter rund 11.000 Firmen ergab.

Neue Mitarbeiter würden vor allem in wissensintensiven Bereichen gesucht wie der Informationstechnologie, der Forschung und Entwicklung, in Versicherungen, Unternehmensberatungen sowie in Werbung und Marketing. Neue Jobs schaffe aber auch die Gesundheitswirtschaft.

Vor allem mittelständische Betriebe beurteilen die Konjunkturentwicklung positiv, wie eine Befragung der Beratungsgesellschaft Ernst & Young unter 3.000 Mittelständlern zeigt. Jedes dritte Unternehmen erwartet eine Verbesserung seiner Geschäftslage, 79 Prozent der Befragten schätzen ihre Situation als "gut" oder "eher gut" ein. Im Juli 2009 waren es nur 67 Prozent. Knapp die Hälfte rechnet mit einem Wirtschaftsaufschwung. Das sei der beste Wert seit 2002, wie Die Welt berichtet. Trotz Krise stieg die  Arbeitslosenzahl hierzulande im Vergleich zum Vorjahr nur um drei Prozent. In Japan waren es dagegen 27 Prozent, in Großbritannien stieg sie um 39 und in den USA sogar um 60 Prozent.

Quellen: Reuters, Die Welt

Konjunktur