Die Cebit zeigt wichtige Trends für MINTler

Mit der Cebit lockt vom 16. bis 20. März eines der weltweit bedeutendsten IT-Events Besucher und Unternehmen nach Hannover. „d!conomy“ lautet in diesem Jahr das Leitthema der Messe. Gemeint ist die fortschreitende Digitalisierung der Wirtschaft.

Quelle: Cebit

Für Mint-Absolventen ist die Cebit ein guter Karrierekompass. Die Trends, die die Veranstalter in den Mittelpunkt stellen, sind schließlich genau die Themen, die aktuell auch die Industrie sehr beschäftigen. Wer sich hier auskennt, hat daher gute Karten bei potenziellen Arbeitgebern.

Aussteller und Rahmenprogramm widmen sich unter anderem vernetzten Konzepten und Produktneuheiten für die Industrie 4.0, dem sicheren Schutz vor Hackerangriffen für Mobilgeräte und in der Cloud, Anforderungen an Rechenzentren im Zuge der Digitalisierung,  der digitalen Optimierung von Unternehmensprozessen sowie den Themen Smart Home und Smart Grid. Ebenfalls spannend für Studenten und Fortbildungswillige: Das Hasso-Plattner-Institut, ein E-Learning Spezialist, stellt seine interaktive Bildungsplattform openHPI vor.

Die Cebit für Bewerber: In Halle 9 stellen sich Unternehmen als Arbeitgeber vor und präsentieren offene Positionen. Außerdem gibt es Vorträge aus der Praxis, Trainingsprogramme und Angebote zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung zur Karriereplanung speziell für IT-ler. 

Quelle: Cebit

Weitere Beiträge zum Thema:IT-Branche fährt wieder hoch