Deutsche Solarindustrie gerät immer mehr ins Abseits

Nach einer Studie der Unternehmensberatung Oliver Wyman werden künftig nur etwa zehn Solarmodulhersteller den Weltmarkt beherrschen. Ob ein deutsches Unternehmen dabei sein wird, sei zweifelhaft, schrieb das Handelsblatt.

2007, auf dem Höhepunkt des Solarbooms, beherrschten deutsche Produzenten über 20 Prozent des Weltmarkts. Heute sind es nur noch rund sechs Prozent. Vor allem asiatische Firmen haben nunmehr die Nase vorn.

Ein Grund: Die Produktionskosten deutscher Unternehmen, wie etwa der hiesige Marktführer Solarworld, sind bis zu 15 Prozent höher als bei den Asiaten. Auslöser für den "Niedergang der deutschen Solarindustrie", schreibt die Zeitung, sei zudem, dass sie zu wenig in Forschung und Entwicklung investiert habe, und viele Firmen kein klares Geschäftsmodell hatten.

(Juli 2012) Quelle: Handelsblatt

Solarbranche