Dell: Per Übernahme zurück zur alten Größe

Firmengründer Michael Dell will sein Computer-Imperium wieder auf Kurs bringen – mit der größten Übernahme der High-Tech-Geschichte. Er will für 67 Milliarden Dollar den weltgrößten Speicherhersteller EMC übernehmen, schreiben Capital und FAZ.

Mit diesem Mammutzukauf wird Dell zum größten Anbieter von PCs, Servern, Software und Speicherausrüstungen aufsteigen, der dann mit rund 180.000 Mitarbeitern über 80 Milliarden Dollar pro Jahr umsetzt. Dahinter steckt die Strategie von Michael Dell, sein Unternehmen vom Lieferanten günstiger Computer zum Anbieter von IT-Lösungen für Firmenkunden zu machen. Künftig sollen die Kunden also PCs, Drucker, Tablets, Server, Speicher, Netzwerktechnologien, Sicherheit, Datenmanagement, Analysesoftware, IT-Services und Cloud-Dienste bei Dell kaufen. Schließlich verfügt ECM über ein Firmenimperium mit echten Perlen wie VMware, einen Cloud-Anbieter und Spezialisten für Virtualisierungssoftware.
Damit geht Dell den entgegengesetzten Weg, den Konkurrent HP eingeschlagen hat. Der Konzern spaltete sich in eine IT- und eine Hardware-Abteilung auf. Dell ficht das nicht an. Er wisse um die Risiken und habe Maßnahmen ergriffen, um möglichen Komplikationen vorzubeugen.

Quellen:
Capital, 1. Dezember 2015, Printausgabe Nr. 12
FAZ, 24. November 2015, Printausgabe Seite 22

>> Zu den e-Magazines