Container bringen Logistik in Schwung

Das Transportgeschäft von Asien nach Europa brummt. Davon profitiert vor allem die Containerschifffahrt. Experten sehen für die gesamte Logistikbranche eine positive Entwicklung.

"Für das Gesamtjahr 2010 erwarten wir eine Steigerung in der Containerschifffahrt von neun bis zehn Prozent", sagte Burkhard Lemper, Chef des Bremer Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) dem Handelsblatt. Vor allem der Asien-Europa-Verkehr wachse sehr stark - im ersten Quartal 2010 um 20 Prozent. Auf einigen Strecken seien die Frachtraten sogar um 50 Prozent und mehr gestiegen.

Doch auch außerhalb des Verkehrs zwischen Asien und Europa gebe es Zuwachs. Der Container-Umschlag habe im ersten Quartal weltweit um 16 Prozent zugenommen, besonders stark wachse zum Besipiel das Transpazifik-Geschäft von Asien nach Nord- und Südamerika. Nun würden immer mehr Kapazitäten reaktiviert, die in der Krise stillgelegt wurden. Auch der Logistik-Vorstand der Deutschen Bank, Karl-Friedrich Rausch, sieht insgesamt eine "positive Entwicklung der Logistikwirtschaft", die sich bis zum Jahresende fortsetzen werde. (14. Juni 2010)

Quelle: Handelsblatt, Video: Handelsblatt

Containerschifffahrt