Branche erwartet Rekordumsatz in diesem Jahr

Der deutsche Großhandel zeigt sich momentan als relativ stabiler Arbeitgeber. "2012 kann ein solides Jahr werden", verkündete kürzlich der Präsident des Bundesverbands Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) Anton Börner (Bild). Trotz Eurokrise rechnet der BGA damit, dass der Bereich Großhandel 2012 mehr Umsatz macht als je zuvor.

Bildnachweis: BGA

Eine Umfrage unter 1.100 Großhandelsunternehmen ergab, dass sich die Schuldenkrise noch kaum auf das Geschäftsklima ausgewirkt habe.

Der BGA sagt einen Rekorderlös von 887 Milliarden Euro voraus. Das wären 3,5 Prozent mehr als im Jahr 2011. Allerdings würde der Großhandel damit nur halb so stark wachsen wie 2011. Dennoch: "Von Rezession kann keine Rede sein, auch wenn wir uns in diesem Jahr von den großen Wachstumszahlen verabschieden müssen", sagte Börner.

(06.02.2012) Quelle: Süddeutsche Zeitung, BGA

Großhandel