Biowissenschaften, Europa-Praktikum & Co.

Preise abräumen mit einer Abschlussarbeit der Wirtschaftswissenschaften, Naturwissenschaften mit ökonomischem Bezug und Biowissenschaften oder doch lieber für ein Auslands-Praktikum bewerben?

  • Der Förderpreis von Campus-Konzept Stuttgart und Alma Mater prämiert erstklassige Bachelor-, Master-, Studien- und Diplomarbeiten mit wirtschaftswissenschaftlichem Bezug. Das können auch technische oder naturwissenschaftliche Arbeiten mit ökonomischem Touch sein. Gefragt sind Werke, die relevant und nützlich für Unternehmensberatungen oder die Industrie sind. Die Werke müssen noch nicht fertig gestellt sein, aber schon so weit fortgeschritten, dass eine Beurteilung möglich ist. Zu gewinnen gibt es 1.000 Euro und verschiedene Karriere-Coachings. Einsendeschluss: 31. August.
  • Wer eine Abschlussarbeit im Bereich der Biowissenschaften verfasst hat, kann seine geistigen Ergüsse beim Biotechnica Studienpreis 2011 einreichen. Das Werk sollte sich um eine experimentelle Arbeit drehen und über den Tellerrand jenseits der eigenen Teildisziplin blicken. Zu gewinnen gibt es insgesamt 5.000 Euro. Bewerben (inklusive Prof-Gutachten) bis zum 15. Juli.
  • Die Zentrale Auslands- und Fachvermittlung der Bundesagentur für Arbeit vergibt über sein Leonardo-Programm so genannte "JobGate"-Praktika in Großbritannien, Spanien und Frankreich. Studierende arbeiten vier Wochen im jeweiligen Land und besuchen zusätzlich für zwei bis vier Wochen Sprachkurse. Die Kosten trägt teilweise die Europäische Kommission. Bewerben für Großbritannien;  bis zum 23. Mai, für Frankreich und Spanien: bis zum 31. Mai.

(9. Mai 2011)

Stipendien und Wettbewerbe