Beruf mit Zukunft: Unternehmen auf Gutmensch trimmen

Die Zahl von Mitarbeitern, die sich innerhalb von Unternehmen - vorzugsweise in großen - um die Themen Nachhaltigkeit, Ökologie oder Soziales kümmern, steigt nach einem Bericht des Handelsblattes stetig.

Ebenso wie die Akzeptanz: Waren solche Nachhaltigkeitsbeauftragte früher nur belächelte Exoten, gilt ihr Einsatzgebiet mittlerweile als essenziell für den langfristigen Unternehmenserfolg. Auch wenn es erste Studiengänge und Weiterbildungsangebote rund um Sustainability gibt, sind die Mitarbeiter derzeit noch klassische Quereinsteiger aus dem Einkauf, dem Controlling oder dem Personalwesen. Kandidaten bräuchten die gleichen Schlüsselqualifikationen wie jeder Manager. Neben Fachwissen seien vor allem soziale Kompetenzen, Diplomatie, Kommunikationsvermögen und ein gutes Netzwerk wichtig. (8. Februar 2010)

Quelle: Handelsblatt

Nachhaltigkeit in Unternehmen