Berater als Vordenker der Industrie 4.0

„Industrie 4.0“ – das Schlagwort steht für Lösungen, die die fortschreitende Digitalisierung und Vernetzung nötig machen. Die Beratungsbranche hoffe, zum Vordenker dieser digitalen Revolution zu werden, schreibt das Handelsblatt. Dafür brauchen sie Ingenieure und IT-Experten.

Zwei Trends bestärken das Handelsblatt in dieser Einschätzung. Zum Einen rücken Consultants und ihre Kunden immer näher zusammen, zum anderen stärken Managementberater ihre Technikkompetenz. Für den ersten Trend steht zum Beispiel die neue Kooperation zwischen Siemens und Accenture im Bereich der Umstellung auf intelligente Netze. Dafür haben beide Unternehmen ein Joint Venture unter dem Namen Omnetric Group auf die Beine gestellt, bei dem Siemens die Produkte für diese Netze an große Kommunen und Versorger liefert und Accenture die Beratung für die Systemintegration und den Betrieb. „Gemeinsam entwickeln wir ein neues Geschäftsmodell“, zitiert das Handelsblatt Accenture-Deutschlandchef Frank Riemensperger.

Beim zweiten Trend geht es generell um die Frage, welche Lösungen die Digitalisierung und Vernetzung der Industrie bietet. Etwa die maschinelle Massenanfertigung von Unikaten nach Kundenwünschen oder die Schaffung von Produkten, die über ihren gesamten Lebenszyklus wandelbar bleiben. Viele dieser Lösungen entstanden aus Start-ups und mit einem Know-how, das Berater sich erst einmal erarbeiten müssen. Ziel aus Sicht der Consulter müsse es sein, schreibt das Handelsblatt, diese technischen Entwicklungen auch in der Beratung auszuschöpfen, weshalb Ingenieure und IT-Experten zunehmend in der Branche gefragt sind.

Genau hier setzen die großen Häuser bereits an und übernehmen gezielt Unternehmen mit solchem Tech-Know-how. Das zeigt etwa die Übernahme von Prion, einem mittelständischen Beratungshaus für Prozessberatung im Product Lifecycle Management, durch Accenture. In die gleich Richtung weist der gezielte Aufbau eigener Abteilungen für Big Data und Business Analytics bei McKinsey. Das verändert auch die Beratungsarbeit. Projekte werden nicht nur interdisziplinärer, sondern bestehen auch aus mehreren Phasen – Beratern der unterschiedlichsten Hintergründe kommen nacheinander zum Einsatz. Die FAZ rechnet damit, dass der Wandel bis zur vernetzten Industrie seine ersten Schritte schon vollzogen hat, aber bis zur Vollendung noch rund zehn Jahre brauchen wird.

Quellen: Handelsblatt, 18. November 2013, Printausgabe, Seite 48

FAZ, 30. November 2013, Printausgabe, Seite 11

 

http://blogs.wsj.com/corporate-intelligence/2013/11/25/pcaob-grows-wary-of-auditor-consulting-deals/