BCG sucht 800 Berater

Von der Strategieberatung zum breit aufgestellten Alleskönner: Mit der Diversifizierung seiner Geschäftsfelder hat es BCG global zur Nummer zwei nach McKinsey gebracht – und sucht allein in diesem Jahr in Deutschland und Österreich 800 neue Berater. 

Pexels

The Boston Consulting Group (BCG) war die erste Strategieberatung, die nicht nur die Topabsolventen der Wirtschaftswissenschaften, sondern auch Natur- und Geisteswissenschaftler einstellte. Heute müssen die Nachwuchsberater – von denen BCG allein in Deutschland und Österreich 800 sucht – ihr Know-how in Feldern wie Restrukturierung und Transformation, „Digital & Analytics“ sowie Klimaschutz einbringen. Der Erfolg der Diversifizierung: In den vergangenen zehn Jahren hat sich der Umsatz auf 8,6 Milliarden US-Dollar verdreifacht und die Mitarbeiterzahl auf 22.000 verdoppelt.

Mit Zukäufen breit aufgestellt
Wie stark sich die globale Nummer zwei unter den Strategieberatungshäusern nach McKinsey verändert hat, zeigen die Zukäufe der vergangenen Jahre: BCG Digital Ventures (Digitale Inkubation), Brighthouse (Purpose Consulting), BCG Inverto (Supply-Chain- und Beschaffungsmanagement), BCG Platinion (Transformationsberatung), BCG Turn (Restrukturierung) und BCG Gamma (Data Analytics) sind als Tochterunternehmen hinzugekommen.

Restrukturierung sowie Digital & Analytics bringen Haupt-Umsatz
Allein in Deutschland und Österreich kommen 40 Prozent des Umsatzes aus der Restrukturierung und Transformation, weitere 40 Prozent aus dem Segment „Digital & Analytics“. Diese beiden Geschäftsfelder, aber auch der Aufbau von Strukturen und Prozessen für mehr Krisen-Resilienz von Unternehmen, der Umgang mit der Klimakrise und das Geschäftsfeld „Risk & Compliance“ zählen auch 2021 zu den Wachstumstreibern, für das BCG ein Plus im mittleren einstelligen Bereich erwartet.

 

Quelle: Consultancy.eu, 27. Mai 2021; Boston Consulting Group, Pressemitteilung 24. März 2021