BCG gründet Strategieinstitut

Zum 100. Geburtstag des Firmengründers Bruce Henderson folgt die weltweite Nummer zwei der Strategieberatung The Boston Consulting Group (BCG) dem Beispiel von Marktführer McKinsey und bündelt ihre weltweiten Forschungsaktivitäten zur strategische Unternehmensführung in einem Strategieinstitut.

Im Zentrum der Forschungsaktivitäten des neuen „Bruce Henderson Institutes“ (BHI) sollen laut BCG-Pressemitteilung die „weltweiten Auswirkungen innovativer Trends und Entwicklungen auf Wirtschaft und Gesellschaft“ stehen. Mit dem BHI will der Premiumanbieter sein „Vordenkertum“ und seine „Innovationsführerschaft“ aufrechterhalten und vorantreiben. Um interdisziplinäre Forschungsergebnisse schneller und effektiver zu erzielen, bündelt das BHI mehrere Aktivitäten unter einem Dach: Die des bereits 1998 gegründeten BCG Strategy Institutes, die der BCG Fellows (das sind Partner, die für Forschungsarbeiten von Kundenprojekten freigestellt sind) sowie die Aktivitäten des ebenfalls neu gegründeten BCG-Zentrums für Makroökonomie mit Sitz in New York. Außerdem soll das BHI die BCG-Aktivitäten im Rahmen der Partnerschaft mit dem World Economic Forum in Davos koordinieren und unterstützen.

Quelle: BCG, Pressemitteilung, 30. April 2015