Banken setzen auf flexible Arbeitsverhältnisse

Die Jobchancen im Finanzsektor verbessern sich allmählich. Allerdings setzen derzeit mehr als die Hälfte der Banken externe Spezialisten ein, wie eine Umfrage des Personaldienstleisters Hays zeigt.

Freiberufler und Zeitarbeitskräfte werden demnach vor allem in den Bereichen IT, Marketing und Vertrieb gesucht. Befragt wurden die Führungskräfte von 142 Banken. 54 Prozent gaben dabei an, Mitarbeiter in "flexiblen Arbeitsverhältnissen" einzusetzen. Davon werden 59 Prozent in den IT-Abteilungen beschäftigt, 46 Prozent im Bereich Marketing/PR sowie 42 Prozent in Verkauf und Vertrieb. In den klassischen Kernbereichen der Banken werden dagegen nur wenige Externe eingesetzt: Drei Prozent der Selbstständigen und Zeitarbeitskräfte arbeiten im Bereich Finance/Controlling.

Insgesamt stehen aber auch die Chancen für eine Festanstellung bei einer Bank derzeit gar nicht so schlecht. Immerhin 49 Prozent der befragten Geldinstitute stellen derzeit neue Mitarbeiter ein oder planen dies in naher Zukunft. Feste Mitarbeiter werden vor allem im Verkauf und Vertrieb gesucht (59 Prozent), aber auch in den Bereichen IT (46 Prozent) sowie Finance/Controlling (42 Prozent). (3. August 2010)

Quelle: Hays

Finanzdienstleistung